Winterreifen- Pflicht oder nicht?

Winterreifen- Pflicht oder nicht?

🧐 Rechtssicher durch die kalte Jahreszeit! Morgens geht es für viele im Winter früh aus dem Haus und ab zur Arbeit. Aber Vorsicht, bei winterlichen Witterungsbedingungen drohen Verkehrsunfälle durch glatte Fahrbahnen. ❄️☃️❄️

Doch zahlt meine KFZ-Versicherung eigentlich auch dann, wenn ich in den Wintermonaten mit Sommerreifen unterwegs war?

Grundsätzlich gilt: Ein generelle Winterreifen- Pflicht gibt es in Deutschland nicht. Die Winterreifen- Pflicht orientiert sich grundsätzlich nicht an der Jahreszeit, sondern allein an den konkreten Witterungs- und Straßenverhältnissen. Das bedeutet, einem Autofahrer, der im Winter in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde und dabei mit Sommerbereifung gefahren ist, darf die KFZ-Versicherung den Anspruch auf Schadensersatz nur zum Teil streichen, wenn am Unfalltage “durchgehend winterliche” Straßenverhältnisse herrschten.

⚖️ AG Mannheim, Urteil vom 22.05.2015, Az.: 3 C 308/14